fbpx

Über mich

Geboren wurde ich am 29. November 1966 in München, bin aber in Unterschleißheim groß geworden. So absolvierte ich beispielsweise im ersten Jahrgang am Carl-Orff-Gymnasium mein Abitur. Danach studierte ich an der TU München Maschinenbau. Bevor ich Bürgermeister wurde, habe ich 16 Jahre lang im Forschungs- und Innovationszentrum bei BMW gearbeitet.

Meine Frau Petra ist Apothekerin und wie ich in Unterschleißheim aufgewachsen. Unsere beiden Kinder, Fabian und Julia, besuchen die Therese-Giehse-Realschule vor Ort.

Kommunalpolitik ist seit langem meine große Leidenschaft. Politisch aktiv bin ich nunmehr seit rund 30 Jahren. Im Jahr 2000 kam ich zum ersten Mal in den Stadtrat, zwischen 2002 und meiner Wahl zum ersten Bürgermeister war ich Fraktionsvorsitzender der SPD. Nach den Kommunalwahlen 2008 wurde ich zum dritten Bürgermeister gewählt. Schon seit dieser Zeit ist mir vor allem der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ein besonderes Anliegen.

Bei der Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2013 wurde ich mit dem vertrauensvollen Ergebnis von 67% zum Ersten Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim. Seitdem ist es mir eine Ehre und Freude mich hauptamtlich Tag für Tag für das Wohl unserer Kommune zu engagieren. Daneben bin ich Vorsitzender des Zweckverbands weiterführender Schulen, sodass ich mich optimal für das Wohl unserer Schullandschaft einsetzen kann. Die Bereiche Klimaschutz und Energiewende voranzubringen gelingt beispielsweise als Vorsitzender des Aufsichtsrats der GTU AG besonders gut. Nicht nur im Bereich des Abwasser- und Wasserzweckverands, dessen Vorsitzender ich ebenfalls sein darf, arbeite ich mit den Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen aus den NordAllianz-Gemeinden eng und vertrauensvoll zusammen.

Als eine Stimme für Unterschleißheim bringe ich mich auch seit 2008 als Mitglied des Kreistags ein. Als langjähriger aktiver Spieler, später auch als Vorstandsmitglied beim SV Riedmoos weiß ich um die Belange des Vereine und des Sports, die ich mit Begeisterung unterstütze. Dass mir das Vereinsleben in Unterschleißheim ein besonderes Anliegen ist, zeigen die zahlreichen Mitgliedschaften in verschiedensten Unterschleißheimer Vereinen, die ich gerne pflege.